Goobi Projektbörse

Beim Aufräumen habe ich noch 2 (sehr sehr sehr) alte Screenshots gefunden. Was ist aus der Projektbörse eigentlich geworden?

Hi Andreas

Das ist sooooo alt, das weiß ich gar nicht mehr. Ein Großteil der Punkte scheint sich über die Jahre aber von allein gelöst zu haben. Müssen wir mal Jan Tönjes fragen vielleicht. Der war da ja beteiligt scheinbar.

Frohes Neues!

Liebe Grüße

Steffen

Hallo Steffen,

Dir/ Euch auch ein frohes Neues Jahr, und vor allem viel Geduld (Du wirst sie mehr brauchen als Gesundheit, glaub mir)

Ich nutze die ruhigen zwei Tage zum aufräumen diverser Ordner und Unterordner meiner Vorgänger. Da findet sich dann auch sowas. Mir ging es weniger um konkrete Umsetzungen, eher um die Idee einer “Projektbörse” als solches. Einen Teil der Funktionen hat sicherlich das Forum hier übernommen.

Liebe Grüße, Andreas

Hallo Andreas,

die “intranda viewer Projektbörse” wurde im Juli 2011 angelegt und war nach dem ersten “intranda viewer Treffen” ein Versuch den Anwendern untereinander einen Raum zum diskutieren zu geben. Der Vorschlag wurde gemeinsam bei dem Treffen entwickelt und durch uns seinerzeit umgesetzt.

Die einzelnen Tickets die dort eingestellt wurden kamen von den Karteikarten, die während des Treffens geschrieben wurden.

Insgesamt hat der Ort, genauso wie eine später eingerichtete Mailingliste oder Newsletter, nicht zu der Akzeptanz geführt wie initial gedacht. Erst mit dem Community Forum hier ist etwas entstanden, dass dem entspricht, was das Projekt seinerzeit sein sollte.

Viele der Punkte die als Tickets in der Projektbörse eingestellt waren sind inzwischen entwickelt und in die Software eingeflossen. Andere Themen waren dann anscheinend doch nicht so wichtig und haben sich in 9 Jahren nicht bewegt.

Die Idee der Projektbörse lebt unter anderem hier im Forum weiter. In der Praxis hat sich darüber hinaus gezeigt, dass es dann - wenn es um die konkrete Umsetzung geht - oft zwischen den Einrichtungen direkt Emails geschrieben werden um die einzelnen Punkte zu fixieren.

Darüber hinaus gibt es noch einen internen Bugtracker bei uns, in dem wir alle Ideen und Vorschläge die wir irgendwo hören sammeln und geben dann bei Bedarf einen Überblick über die Punkte, die in einem bestimmten Kontext stehen.

Viele Grüße von

Jan :slight_smile:

1 „Gefällt mir“