Gibt es Erfahrungen mit der Vergabe von Struktur- und Metadaten durch Dienstleister:innen?

Liebe Community,

gibt es bei Ihnen Erfahrungen mit der Vergabe von Struktur- und Metadaten durch Dienstleister:innen oder wird das bei Ihnen allen im Haus gemacht?

Viele Grüße aus Berlin

Hallo @matchgirl,

wir hatten es im Rahmen eines Projektes angedacht, dann aber wieder verworfen. Somit erfolgt die Erschließung komplett bei uns im Haus.

Viele Grüße, Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo Ihr,

als diese Nachricht kam, war ich just gerade in einer Besprechung zwischen der HU Berlin und einem Scandienstleister, wo genau das gerade durchexerziert wird, was hier angefragt wurde. Ich habe Deine Anfrage daher gleich in der Telefonkonferenz mit thematisiert und daraufhin von dem Ansprechpartner an der HU das OK bekommen, seine Kontaktdaten auf Wunsch weiterzugeben. Damit ist dann ein direkter Austausch möglich, wenn Ihr mögt.

Gebt bitte einfach bescheid, wenn Interesse besteht, ok?

Liebe Grüße,

Steffen

1 „Gefällt mir“

Hallo Steffen, ja da wären wir interessiert an den Kontaktdaten und an den bisherigen Erfahrungen, Vorbereitung etc…

Viele Grüße nach Göttingen,
Ariane

Hallo Andreas,

danke für die flotte Antwort! Gretchenfrage: warum habt Ihr die Idee wieder verworfen? Was hatte Euch dazu bewogen überhaupt in die Richtung zu überlegen (kann ich mir vielleicht denken, aber man weiß ja nie)? Ich bin etwas unsicher, da unsere Materialien häufig gar nicht so homogen sind, wie es vielleicht auf den ersten Blick erscheint, was es schwierig macht in der Vorbereitung, bei der Leistungsbeschreibung, Preisfindung, etc…
Ich wünsche mir immer qualitativ hochwertige Daten, Normdatenverknüpfung und “Einlassen auf das Material”, da ist eine 08/15-Herangehensweise nicht immer zielführend.

Viele Grüße und weiterhin frohes Schaffen,
Ariane

Hallo Ariane,

die Beweggründe waren einfach: Mal probieren, ob das funktioniert. Problematisch war aber tatsächlich das Material. Die zu digitalisierenden Werke aus der historischen Militärbibliothek enthalten zahlreiche Faltpläne und Klappkarten, die der Dienstleister mit der eingesetzten Technik nicht digitalisieren konnte. Hier mussten wir mit unserer eigenen Technik nacharbeiten. Daddurch standen die Digitalisate nicht zeitnah für eine Erschließung zur Verfügung.

1 „Gefällt mir“

Eine Rückfrage: Was meinst Du mit “Normdatenveknüpfung”? Findet das bei Euch nicht katalogseitig statt?

Normdaten kommen natürlich aus den Bibsätzen andererseits lassen sich Normdaten bei allen Strukturelementen (zB. ) eine Kapitel ist ein Aufsatz einer bestimmten Autorin oder eine Abbildung hat einen bestimmten Künstler usw. Diese können ja nicht aus dem Katalog kommen.

Übrigens wir vergeben auch nur sehr homogene Materialien. Dort kann es dann genaue Vorgaben geben, bei heterogeneren Materialien wird es einfach sehr aufwändig wie ich finde.

Lg
Gregor

2 „Gefällt mir“

Ja, also im Metadateneditor kannst Du doch Persone anlegen bzw. durch die GND-Nummer den Datensatz ziehen. Wir haben superviele Zeitschriften, die i. d. R. kaum im Katalog auf Zeitschriftentitelebene mit Personen verknüpft sind, aber dann im jeweiligen Heft erden bei der Struktur- und Metadatenerfassung Autor, Übersetzer, Illustrator, sonstige Personen (wenn ein Artikel über eine Person erscheint) erfasst und dann müssen die Kolleg:innen mehr oder weniger mit der GND arbeiten.

ah, jetzt verstehe ich das :slight_smile:

Die Möglichkeit kenne ich natürlich. Wir nutzen sie nur nicht sondern erfassen generell im OPAC. Allerdings nicht auf Artikelebene.

1 „Gefällt mir“