Generierung von PDFs bei niedriger Auflösung des Digitalisats

Hallo,

wir haben einige Digitalisate mit einer sehr niedrigen Auflösung in unseren Digitalen Sammlungen. Diese stammen aus Digitalisierungsprojekten, die zum Großteil schon vor 15 Jahren abgeschlossen wurden.

Die Bildansicht im Viewer ist akzeptabel:
grafik

Wenn allerdings von dem Werk im Viewer ein PDF generiert wird, sieht diese Seite so aus:
grafik

Der Qualitätsunterschied ist deutlich, die PDF-Datei fast unleserlich. Bei der Generierung der PDFs scheint ein starrer Algorithmus zu greifen, der wenig Rücksicht auf “Qualität” des jeweiligen Aussgangsmaterials nimmt?

Beste Grüße,
Andreas

Es ist immer einfacher das anzuschauen wenn neben dem visuellen Beispiel auch konkret eine URL zu einer PDF-Datei angegeben wird.

Die Generierung der PDF-Dateien aus den einzelnen Quellen übernimmt der ContentServer. Die vom Goobi viewer standardmäßig mit ausgelieferte Konfigurationsdatei ist hier zu finden:

Auf den Systemen befindet sich hin und wieder eine lokale Version davon in dem Konfigurationsordner des Goobi viewers. Das ist bei Bedarf zu prüfen.

Hallo Jan,
danke für den Hinweis. Mit der Angabe einer URL kann ich in dem Fall leider nicht dienen. Die Werke sind per moving wall geschützt, und damit nach aussen nicht sichtbar. Ich liefere aber URL und PDF direkt im Jahr 2029 nach :slight_smile:

Liebe Mitlesenden,

hier liegt uns mittlerweile ein Angbot vor. Wir werden eine Anpassung beauftragen, und diese auch alleine finanzieren.

Ziel der Anpassung ist es, auch bei geringer Auflösung des Digitalisates eine lesbare PDF generieren zu können. Der jetzt verwendete Mechanismus zur Generierung der PDF agiert nicht wirklich dynamisch.

Meine Frage: Sind wir die einzigen mit diesem Problem? Gibt es Punkte aus Sicht anderer Einrichtungen, die bedacht werden müssen? Ich möchte durch unsere Beauftragung keine Probleme für andere Goobi-Anwender erzeugen, die sich durch ein wenig Kommunikation vermeiden ließen.

Rückfragen gerne jederzeit.

Hallo Zusammen,

Bis jetzt kann ich das Problem bei uns nicht sehen. Wobe ich mir gerade die Frage stelle was mit niedriger Auflösung gemeint ist. Geht es da um die Größe des Bild in Pixel?

Der Scann Unermittelte Heeresangehörige, Nachlaß und Fundsachen (1.1916) - Digibib ist ja auch schlecht. Wobei das Bild 3791 x 5136 Pixel hat. Das PDF daraus sieht den umständen entsprechend gut aus.

Wie würde denn die Implementierung sein? Ähnlich wie bei den Downloadoptionen bei den Bilder mit mehreren Optionen?

Gruß, Gerhard

Ich zitiere mal (sinngemäß):
Der ContentServer skaliert automatisch auf 50% der Bildgröße um Platz zu sparen. Das Bild aus unserem Beispiel ist aber nicht wirklich groß (1600x1200px). Die Skalierung dürfte also nur stattfinden, wenn das Bild danach nicht kleiner als XYZ ist…

Diese Entwicklung wollen wir beauftragen.