Gendern von Personenrollen

Liebe Community,

es wurde die Frage an mich herangetragen, ob im Goobi viewer vorgesehen ist die Personenrollen demnächst zu gendern. Die Antwort lautet: Nein, bisher nicht, aber eine gute Idee!

Ich möchte das Thema gerne vorher in der Community ansprechen.

Es ist so, dass wir in Goobi workflow im Regelsatz und im Goobi viewer Indexer und Core ein gewachsenes Konstrukt an Personenrollen und Übersetzungen haben. Diese werden - je nach Installation - erweitert und angepasst. Gendern der Personenrollen war bisher nur vereinzelt Thema, und dann auch auf unterschiedliche Art- und Weise. Während die einen von Autor*innen sprechen ist es bei anderen zum Beispiel Autor:in

Wenn wir uns für eine Anpassung entscheiden sollten, dann ist auch immer die Frage wie weitreichend diese Änderung ist. Ich kann mir zum Beispiel folgendes vorstellen:

  • Aufräumen im Standardregelsatz von Goobi workflow und Konfiguration aller Personenrollen mit einer auf Deutsch gegenderten Übersetzung
  • Aufräumen in der Standard Goobi viewer Indexer Konfigurationsdatei, Einpflegen eines einheitlichen Personenpräfixes (zum Beispiel MD_PERSON_) und mappen aller Personenrollen in dedizierter Solr-Felder
  • Aufräumen der Standard Goobi viewer Core Konfigurationsdatei, einpflegen aller Personenrollen mit einer analog zu Goobi workflow gegenderten deutschen Übersetzung.

Das würde dazu führen, dass alle Neuinstallationen die angepassten Bezeichnungen bekommen.

Wir könnten außerdem in die Updateanleitung die Umstellung der bestehenden Konfiguration mit aufnehmen. Das geht vor allem im Goobi viewer Indexer und Core gut, weil dort keine lokalen METS-Dateien im Dateisystem liegen die ungültig werden könnten. Außerdem würde das erlauben, dass im Übersetzungsbereich im Backend die Formulierungen für Personenrollen individuell angepasst werden kann. Das würde dazu führen, dass auch alle bestehenden Installationen in der Präsentationsoberfläche die Änderung bekommen.

Wie ist die Meinung dazu in der Community? Ich erstelle hier noch einmal zwei Umfragen um ein besseres Bild zu bekommen. Bitte gerne auch Kommentare dazu an diesen Thread.

Beste Grüße von

Jan :slight_smile:

P.S. Nein, das ist kein Aprilscherz.

Vorgehensweise

  • Anpassen für Neu- UND Bestandsinstallationen
  • Nur für Neuinstallationen anpassen
  • Alles so lassen wie es ist

0 Teilnehmer

Genderform

  • Binnen-I singular: AutorIn
  • Binnen-I plural: AutorInnen
  • Unterstrich singular: Autor_in
  • Unterstrich plural: Autor_innen
  • Schrägstrich singular: Autor/in
  • Schrägstrich plural: Autor/innnen
  • Sternchen singular: Autor*in
  • Sternchen plural: Autor*innen
  • Doppelpunkt singular: Autor:in
  • Doppelpunkt plural: Autor:innen

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Immerhin hast Du die Gefahr selbst erkannt :wink:

Bitte halt die Umfrage mal bis nach Ostern offen. Wir müssen uns intern dazu abstimmen. Diese Frage ist ja auch für Discovery-Systeme etc. relevant.