Funktionsumfang bei Kampagnen

Hallo,

mir fehlt bei den Annotationen im Backend des Viewers immer noch die Möglichkeit, später die Annotationen noch bearbeiten zu können (zB um nicht mehr funktionierende Verlinkungen einfach korrigieren zu können. Diese Möglichkeit soll nur im Backend bestehen, nicht im Frontend der Kampagnen. Ist sowas technisch umsetzbar?

Ja. Das ist technisch umsetzbar. Wie soll das denn rechtetechnisch aussehen?

  • Nur Administratoren?
  • Nur Administratoren und Eigentümer einer Kampagne?
  • Als Funktion auswählbar die dann als Recht an Nutzer, Nutzergruppen und IP-Adressbereiche vergeben werden kann?

Nur Admins. Es kommt vermutlich selten vor, deswegen muss es nicht so granular sein.

Kann ich eigentlich eine bereits abgeschlossene Kampage erneut öffnen?

OK. Dann ist das schon einmal geklärt.

Jetzt wird es aber Tricky: Text bearbeiten ist das eine. Aber was ist denn mit falsch gesetzten Bildausschnitten oder Markern? Die auch korrigieren können?

Wieso ist sie abgeschlossen?

  • Zeit abgelaufen?
  • Alle Werke bearbeitet und Review abgeschlossen?

Marker oder Bildausschnitte sind (für mich) nicht relevant. Sowas sollte beim Review auffallen. Wenn sowas durchrutscht, würde ich die Annotation löschen und neu anlegen.

Im konkreten Fall war es ein abschlossenes Review.

Es ist bisher nicht vorgesehen eine einmal im Review als abgeschlossen markierte Annotation wieder in den Review-Modus zurück zu stellen. Das müsste erst entwickelt werden (Datenbankstatus setzen, Annotation aus dem Dateisystem entfernen, Werk neu indexieren um Annotation aus dem Suchindex zu löschen, …)

Die einzelne Annotation meine ich ja nicht, sondern die Kampagne als solches. Ich habe jetzt 3 Annotationen eingetragen, dann die Kampagne abgeschlossen. Möglicherweise habe ich in 1-2 Wochen mehr Informationen, und könnte weitere Stellen annotieren. Eventuell aber auch nicht. Aber falls es so ist, möchte ich keine neue Kampagne erstellen müssen.

Die Lösung liegt hier vermutlich in der Aktualisierung des Goobi viewers sowie Umstellung der Statistikgrundlage innerhalb der Kampagne von einer werks- auf eine bildbasierte Berechnung. Da kannst Du dann in der Kampagne weiterarbeiten auch wenn einzelne Seiten bereits abgeschlossen sind.

1 „Gefällt mir“