Feedback-Funktion als Widget/ in der Sidebar?

Hallo,

ich meine, mal in einem Digest gesehen zu haben, dass das Formular für das Feedback ( z.B. https://haab-digital.klassik-stiftung.de/viewer/feedback/ ) auch in der Sidebar direkt über/ unter dem Bereich “Zitieren und Nachnutzen” angezeigt werden kann.

Nur leider finde ich diese Option im Admin-Bereich des Viewers nicht. Oder existiert diese Lösung in der Form gar nicht?

Viele Grüße, Andreas

Der Text im Widget “Zitieren und Nachnutzen” kann individuell angepasst werden, siehe Kapitel 2.23 in der Dokumentation.

Damit ist es unter anderem möglich den Link zum Feedback Formular an der Stelle anzugeben.

1 „Gefällt mir“

Danke, den Hinweis habe ich gesucht :slight_smile:

Hallo,

wird denn die Möglichkeit, das seitenbezogene Feedback-Formular als Widget in der Sidebar einzubinden, schon in einer Viewer-Instanz genutzt?

Ich würde mir das gerne mal live ansehen.

@Schlueter_HAAB warte noch einen Monat. Im Juli wird es in genau diesem Bereich eine Entwicklung geben :wink:

Hier ein Mockup das einen Werkshinweis basierend auf einer Solr-Query (to be developed) anzeigt. In dem Werkshinweis ist ein Link auf das Feedback-Formular enthalten:

Und hier ein weiteres Mockup, dass das Feedback Formular als Overlay (to be developed) - analog zu dem Anmelden Overlay - anzeigt:

1 „Gefällt mir“

Hallo @jan ,

super, vielen Dank für den Hinweis. Dann warte ich natürlich gerne auf die Veröffentlichung.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

im neuen Digest Juli - Goobi viewer Digests (deutsch) wurde ja jetzt die Änderung am Feedback-Formular vorgestellt. Für ein Citizen Science - Projekt würde ich das Feedback-Formular gerne nutzen, um darüber die Rückmeldungen der Nutzer*innen entgegenzunehmen.

Bis jetzt sieht das so aus (ACHTUNG; NICHT FINAL!): Identifizierung von Aschebuchfragmenten - Digitale Sammlungen der Herzogin Anna Amalia Bibliothek

Anstelle des Widgets (Platzhalter) oben rechts würde ich gerne direkt das Kontaktformular unterbringen. Hat jemand was Ähnliches vor, oder eine Idee, wie man das besser lösen könnte?

Beste Grüße,
Andreas

Ich würde die Seite einfach aufteilen und im oberen Bereich etwas zu den Fragmenten schreiben und in der Seitenleiste dann einen Text “Wie kann ich mitmachen”. Dort würde ich dann auf das Feedback Formular verlinken. Um das Formular selbst komplett in der Sidebar abzubilden bedarf es einerseits der Entwicklung eines Widgets (schätzen wir gerne ein wenn das gewünscht ist) und andererseits muss man sich dann darüber Gedanken machen wie mit dem begrenzten Platz umgegangen wird.

1 „Gefällt mir“

Das würde aber erst mit der neuen Viewer-Version funktionieren?

Was würde erst mit der neuen Viewer-Version funktionieren?

Ich meine:

Das wäre doch die hier beschriebene neue Funktion: https://docs.goobi.io/goobi-viewer-digests-de/2021/7#feedback ?

Was jetzt bereits geht ist dieser Code, der einfach einen neuen Tab öffnet mit dem Feedback Formular.

<a href="/viewer/feedback/" target="_blank">Feedback</a>

Was mit dem Update gehen würde ist das Feedback Formular in einem Overlay zu öffnen:

<a href="#feedback">Feedback</a>

Aber Texte schreiben etc. ist ja davon unabhängig.

1 „Gefällt mir“