Exportierte Vorgänge aus dem Goobi Viewer löschen

Liebe Community,

besteht die Möglichkeit, Vorgänge die bereits in den Goobi Viewer exportiert wurden wieder aus der Anzeige zu entfernen?

In einem Fall wird ein in Goobi Workflow bereits gelöschter Vorgang noch im Viewer angezeigt. Seitdem sind mehr als 24h vergangen. Müssen wir noch abwarten, oder lässt sich die Viewer-Anzeige manuell,
z.B. per Script aktualisieren?

In einem anderen Fall wäre die Funktion für Tests der Anzeige neuer Konfigurationen im Viewer praktikabel.

Hat jemand eine Idee?

Danke und beste Grüße
Anja

Hallo Anja,

abhängig von der Version des viewers gibt es - sofern als Admin eingeloggt - in der Sidebar folgendes Kästchen:

image

Mittels “Werk löschen” kann man Werke manuell viewerseitig entfernen. Damit müsste es gehen, falls ich die Situation richtig verstanden habe.
Falls es nicht klappt, bitte einfach erneut melden… :slight_smile:

Beste Grüße
Jannek

Goobi workflow und Goobi viewer sind zwei getrennte und unabhängig voneinander arbeitende Systeme. Wird ein Vorgang von Goobi workflow in den Goobi viewer exportiert, so wird er dorthin kopiert. Löscht man jetzt den Vorgang aus Goobi workflow kommt davon nichts im Goobi viewer an. Du musst den Vorgang dort ebenfalls von Hand löschen.

Hier empfehle ich mit einer entsprechenden Zugriffslizenz zu arbeiten. Die Werke sind dann unsichtbar und nur für Administratoren zugänglich.

Liebe Grüße von

Jan :slight_smile:

Hallo @Jannek, danke für den Tipp, das wäre praktisch! Wir haben aktuell Version 21.09.2 (Viewer Core etc.). Dort wird mir im Adminbereich die Option nicht angeboten.

Beste Grüße
Anja

Hallo @jan, danke für die Tipps, v.a. die Steuerung über die Zugriffslizenz klingt praktikabel für künftige Tests!

Beste Grüße
Anja

Hallo Anja,

das Widget befindet sich in der Werksansicht selbst (normale Bildanzeige), rechts in der Seitenleiste. Wir haben das überarbeitete Widget seit Februar 2021 drin (siehe auch hierzu die visuelle Überarbeitung im März März - Goobi viewer Digests (deutsch) )

In eurer Version sollte es also vorhanden sein und das Löschen auch funktionieren. Falls nicht, bitte einfach kurze Rückmeldung, dann schaue ich mal im Detail :slight_smile:

Beste Grüße
Jan

Hallo @Jannek, prima, danke! Hat nun doch über die Werksansicht im Viewer geklappt! Da es ein mehrbändiges Werk war, brauchte es dann zwei Löschvorgänge.

Zusatzfrage: Verschwindet der Vorgang dadurch auch im Dateisystem des Viewers, oder ist das nur eine schnelle Lösung für die Anzeige im Viewer? Gibt es da Erfahrungswerte?

Beste Grüße
Anja

Hallo Anja,

sofern “Werk vollständig löschen” ausgewählt wird, sollte danach alles restlos weg sein… Eine richtige Killer-Funktion also :wink:

Beste Grüße
Jan

Hallo @Jannek,

ich meine, irgendwas blieb noch im Cache liegen. Waren es die generierten PDFs?

Beste Grüße,
Andreas

Hallo @Jannek, okay, gut zu Wissen. “Werk vollständig löschen” habe ich ausgewählt.

Danke und beste Grüße
Anja

In diesem Zusammenhang träume ich davon, dass das GoobiScript “processDelete” folgenden zusätzlichen Parameter “deleteInViewer” kennt:

action: processDelete
contentOnly: false

deleteInViewer: true

Bei deleteInViewer: true wird dann von Workflow aus in den hotfolder das entsprechende *.delete File geschrieben.

Schöne Grüsse
Christian

@LibrErli , das wäre sinnvoll, ja. Aber dann sollte das Script auch einen eventuellen anchor löschen (wenn durch das löschen einzelner Vorgänge ein leerer Anchor zurückbliebe).

Ein Problem sehe ich darin, dass ich von goobi workflow aus nicht sehen kann, ob im viewer noch weitere Information (z.B. Annotationen) am Vorgang hängen. Das manuelle löschen im viewer “zwingt” mich zumindest, noch mal auf das zu löschende Werk zu schauen.

Beste Grüße, Andreas

Das ist natürlich ein interessanter Aspekt. Danke :slight_smile:
Vielleicht kommt mein Anliegen sehr aus der Testphasenperspektive in der mich aktuell stark befinde.

Wäre natürlich auch überlegenswert, ob das GoobiScript in Erweiterung evt. auch so aussehen könnte:

action: processDelete
deleteInWorkflow: true
contentOnly: false

deleteInViewer: true
viewerContentOnly:false

Dies könnte einerseits helfen, an einem Objekt im Viewer hängende (meta-)Informationen zu behalten, andererseits würde es dergestalt erlauben aus dem Workflow ein Bündel an Vorgänge im Viewer zu löschen, aber in Workflow zu behalten. (aus welchen Gründen auch immer)

LG, Christian