Erweiterte Suche nach Strukturtypen ohne, dass der Typ auch vergeben wurde?

Liebe Gemeinde,

im Goobi viewer ist es in der erweiterten Suche möglich, gezielt nach einzelnen Strukturtypen zu suchen. Die gezielte Suche nach einem bestimmten Begriff, gepaart mit der Beschränkung auf den Strukturtyp Abbildung ist zB wirklich sinnvoll.

Wann verschwindet eigentlich ein Strukturtyp aus dem Auswahlmenü? Wir haben mittlerweile diverse Strukturtypen in der Liste, die wir in Goobi workflow gar nicht vergeben haben. Die Treffermenge im Viewer ist dafür dann auch entsprechend Null.

Beispiel: ColorChart

1 „Gefällt mir“

Bei uns ist das auch ein Thema, gerade da wir unsere Strukturtypen gerade standardisieren und auf das hier empfohlene Strukturdatenset abbilden: http://dfg-viewer.de/strukturdatenset/

1 „Gefällt mir“

Bei uns war es vor allem die Groß- und Kleinschreibung einzelner Strukturelemente in der METS-Datei, die zu zahlreichen Anmerkungen bei der Datenübergabe an die DDB geführt hat. Die DDB erwartet für das Element Kapitel z.B. explizit “chapter” und nicht “Chapter”.

Und die Umbenennung und der erneute Export führt zu zahlreichen nun verwaisten Einträgen.

1 „Gefällt mir“

Ja, man muss hier zwischen zwei Dingen unterscheiden:

  1. Der Goobi viewer hat in dem DropDown in der erweiterten Suche auch Werte angezeigt, die 0 Treffer enthielten. Das wurde heute Vormittag korrigiert.
  2. Die Liste ist Casesensitiv. Das bedeutet, dass “Chapter” etwas anderes ist als “chapter” und zweimal auftaucht. Das behebt sich von alleine, wenn eine Schreibweise konsistent durchgezogen ist.
1 „Gefällt mir“