_downloadImages mit METS

Ich würde gerne mit METS-Dateien Bilder von einem anderen Server herunterladen.

Für LIDO ist das in der StandardConfig als lido/imageXPath beschrieben. In der Doku steht das es auch mit METS ginge .

ich habe das LIDO-Beispiel mit

<mets>
       <imageXPath>mets:fileSec/mets:fileGrp[@USE="MAX"]/mets:file/mets:FLocat/@xlink:href</imageXPath>
</mets>

versucht nachzustellen.
Der Indexer nimmt aber immer Presentation scheint mir. Die sind aber auf dem anderen Server lokal.

Muss ich die METS-Datei umschreiben? oder kann ich die Standardfilegrp ändern.

Vielen dank und grüße

Neben dem _downloadImages Ordner muss ein leerer _media Ordner existieren wenn ich das richtig sehe…

Ich meine, nur PRESENTATION und DEFAULT werden vom Indexer berücksichtigt. Download aus MAX dürfte nicht gehen.

Viele Grüße
Andrey

vielen dank für eure anmerkungen. leider hat es nicht geklappt. Beim Probieren habe ichfolgende beobachtungen gemacht:

  • bei lido funktioniert der automatische download, wenn man ein verzeichnis ppnxxx_downloadImages neben die datei ppynxxx.xml legt und (vielleicht) die imageXpath angabe in der config_viewer anpasst. Wenn die Bilder heruntergeladen sind, ist die bild-url in der lido-datei offenbar nicht mehr wichtig.
  • für mets funktioniert das nicht (obwohl es so in der anleitung steht, bzw. nicht steht :smile:): angaben in der config_viewer sind wohl egal. heruntergeladen wird nichts, aber die Datei indexiert. Wenn man das indexierte Dokument im viewer aufruft, kann es ab und an vorkommen, dass der viewer ganz üblen schluckauf bekommt und gar nichts(!) mehr macht: vermutlich versucht er die Pfadeangaben aus PRESENTATION aufzulösen, was aber nicht geht. Der viewer mag nur lokale file:///-URLs.

Inhaltlich habe meine Aufgabe gelöst, indem ich die Bild mit einem 20 Zeilen-Python-Skript, das die “fremde” METS-Datei ausliest, runtergeladen habe. War nur ein Test.

Viele Grüße