Download einer Einzelseite

Hallo in die Runde,

ich bin jetzt durch den Hinweis eines Nutzers wieder auf einen Fehler (oder ein Feature?) aufmerksam geworden, der wohl schon länger besteht.

Beim Versuch, dieses Image ( Alexander von Humboldt's und Aimé Bonpland's Reise in die Aequinoktial-Gegenden des neuen Kontinents ([Tableaux]) - Digitale Sammlungen der Herzogin Anna Amalia Bibliothek ) als JPEG-Datei herunterzuladen, fiel dem Nutzer auf, dass er nicht das eigentlich gewünschte Image erhält, sondern die Folgeseite. Das Verhalten ist reproduzierbar und tritt z.B. auch bei Startseite - ORKA (Open Repository Kassel) und Startseite - Oö Landsbibliothek auf, nicht aber auf Startseite - Goobi viewer.

Ist der Fehler schon bekannt? Oder handelt es sich um eine sinnvolle Funktion, deren Sinn und Zweck sich mir nur nicht erschließt?

Beste Grüße, Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

das mit der Auslieferung der falschen Seitenzahl scheint bisher unbekannt zu sein.

Das Popup zum Bild-Download hat eine gewisse Trägheit, so dass es auf manchen Systemen bis zu ein Paar Sekunden dauern kann, bis die Auswahl über den Radio-Button vollständig gesetzt wurde. Drückt man währenddessen den Download-Button, kann es passieren, dass noch die vorherigen Werte für den Download verwendet werden. Einige Kunden hatten angemerkt, dass nicht die selektierte Größe heruntergeladen wurde, sondern die vorher ausgewählte.

Der Viewer blockiert mittlerweile den Download-Button, bis die Werte vollständig gesetzt sind (aber erst seit einigen Monaten). Evtl. ist die Seitennummer damit auch korrekt?

Viele Grüße
Andrey

Hallo @andrey.kozhushkov ,

der Fehler ist zuverlässig reproduzierbar. Aber ich konnte ihn eingrenzen.

Der Fehler tritt nicht auf wenn folgende Browser genutzt werden:
Chrome - Version 116.0.5845.180 (Offizieller Build) (64-Bit)
Edge - Version 116.0.1938.69 (Offizielles Build) (64-Bit)
Firefox ESR 102.15.0esr (64-Bit)

Das Problem tritt auf bei:
Firefox 117.0 (64-Bit)
Firefox Nightly Build 119.0a1 (2023-09-07) (64-Bit)

Viele Grüße, Andreas

Hallo,

das Problem kann ich bestätigen und hatte dazu letzte Woche ein Ticket aufgemacht.

Geht nicht bei:
Firefox 115.2.0esr (64-Bit)

Funktioniert mit:
Safari Version 14.1.2 (14611.3.10.1.7)

Gruß, Gerhard (Stoll)

1 „Gefällt mir“

Wir werden perspektivisch versuchen das Popup zu entfernen und die Funktionalität anderweitig zur Verfügung zu stellen.

Hallo Jan, aber ist das Popup tatsächlich die Ursache für das Problem? Auf Eurem Viewer https://viewer.goobi.io habe ich das Problem zB bei https://viewer.goobi.io/image/AC16139576/11/ nicht. Der Download klappt problemlos, auch unter Firefox.

Wir haben das Problem auch unter Firefox, bei Edge wird statt Tiff- oder Jpeg-Format, zwar die richtige Seite, allerdings im Jfif-Format heruntergeladen.
(Goobi Viewer Version 21.02.4)

1 „Gefällt mir“

Es scheint sich um ein browserspezifisches Problem zu handeln. In Firefox taucht es manchmal auf, in Chrome nicht. Wir haben in Firefox eine Änderung vorgenommen, die den Umstand in Firefox abmildert. Ich hoffe, dass wir in Kürze den Bereich komplett refaktorisieren können und das Problem danach nicht mehr auftreten kann.

2 „Gefällt mir“

Hallo liebe Kolleg*innen,

die Menschen aus unserem Team stolpern grad immer noch über die Probleme – und zwar sowohl mit dem Download der falschen Seite (im Firefox) als auch mit dem Download im Jfif-Format (bei Edge - wo es ein anderes Format sein sollte).
Was ist denn hier der Stand der Behebung der Probleme?

Vielen Dank und viele Gruesse!
Michael

1 „Gefällt mir“

Wir werden im März-Release die überarbeitete Sidebarstruktur haben, bei der das Widget “Zitieren und Nachnutzen” nur noch in der Vollbildansicht auftaucht. Dann ist in allen anderen Ansichten das Problem mit der hinterherhängenden Seite behoben. Im Firefox sollte es mit der Änderung des Pre-Fetching Mechanismus auch jetzt bereits behoben sein.

Das Jfif-Format ist ein betriebssystemspezifisches Problem, leider. Wir haben da echt schon lange gesucht und es ist über einen Eintrag in der Windows Registry lösbar… :see_no_evil:

Fehler besteht weiterhin…

Hallo @matchgirl ,

welche Version vom goobi viewer nutzt Ihr denn?

Die sagenhafte Version: 21.02.4 (e097ad7)

Wir haben das Problem (immer noch) mit der 23.10.9 (c34c042). Wie @jan schrieb, müsste es ja mittlerweile eine Lösung mit einer aktuellen Version des viewers geben?