Digitaler Goobi Tag am 9. November 2021

Liebe Community,

leider haben wir alle die Pandemie noch nicht ganz durchstanden, so dass uns die Überlegung sehr schwerfiel, ob und wie wir in diesem Jahr wieder einen Goobi Tag durchführen sollten. Prinzipiell fanden wir den Goobi Tag im letzten Jahr nicht unbefriedigend. Aber es fehlte natürlich gerade das, was diese Veranstaltung in der Vergangenheit eigentlich ausmachte: der unverkrampfte persönliche Austausch. Dieser kommt bei ca. 100 Teilnehmern jeweils einzeln vor deren Monitoren einfach nicht so zustande wie im echten analogen Leben.

Und dennoch braucht es natürlich die Veranstaltung, den Überblick über Entwicklungen, die Informationen über nächste Planungen und den Austausch über den Einsatz in der Praxis. Also trotzen wir der Pandemie und versuchen es in diesem Jahr erneut mit einem rein digitalen Format. Dazu haben wir als Termin Dienstag den 09.11.2021 ausgewählt und laden Euch hiermit wieder herzlich alle dazu ein.

Losgehen wird es wieder informell ab 08:30 Uhr mit dem allgemeinen Eintreffen der Teilnehmer. Und ab 09:15 starten wir dann voraussichtlich das formelle Programm mit verschiedenen Vorträgen. Anders als im letzten Jahr möchten wir hier allerdings deutlich mehr Vorträge in die Agenda integrieren. Uns interessieren dabei explizit all diejenigen, die bisher noch nicht viel von sich gezeigt und die sicher auch viel zu berichten haben. Dabei wünschen wir uns, dass wieder viele kürzere „Lightning-Talks“ (5-10 min) stattfinden, bei denen deutlich mehr Sprecher einen Einblick in deren Projekte, Planungen, Erfolge oder auch Schwierigkeiten geben können. Diese Vorträge und Lightning-Talks aus der Sicht der Anwender würden wir dann mit den Vorträgen aus Sicht der Entwickler ergänzen, um zu zeigen, was hinter den Kulissen im letzten Jahr alles passiert ist. Themen die dabei von uns zur Sprache kommen werden, sind unter anderem diese hier:

  • Rückblick Goobi workflow Entwicklungen der letzten 12 Monate
  • Rückblick Goobi viewer Entwicklungen der letzten 12 Monate
  • Neuerungen im Kontext OCR
  • Neuerungen im Bereich Semiautomatischer Strukturierung
  • Archivbestände in Goobi verwalten, (teilweise) digitalisieren und öffentlich zugänglich machen
  • Umgang mit Karten und Koordinaten
  • Entwicklungsplanungen für die nächsten Monate

Wie gesagt möchten wir hier noch viele Beiträge aus der Community integrieren, damit die ganze Bandbreite der Interessen und Einsatzszenarien adressiert wird. Daher bitten wir Euch um Mithilfe durch eigene Inhalte. Schreibt uns bitte bis zum 15.10.2021, wenn Ihr einen kurzen oder auch langen Vortrag auf dem digitalen Goobi Tag 2021 halten möchtet. Wir alle freuen uns sehr darauf.

Eine endgültige Agenda für den 9. November werden wir dann voraussichtlich zwei Wochen vorher hier bekannt geben, genauso wie auch die Informationen, wo Ihr Euch alle anmelden könnt dann.

Lasst also von Euch hören und plant schon einmal alles andere um, was Ihr vielleicht sonst schon an dem Tag vorhattet. :slight_smile: Und dann sehen wir uns spätestens am 9. November.

Liebe Grüße vom ganzen intranda-Team,

Steffen

5 „Gefällt mir“

Hallo,

ist angedacht alles oder Teil davon aufzuzeichnen und zur Verfügung zu stellen? Am 9.11. muss ich meiner wirklichen Arbeit nachgehen und kann somit nicht teilnehmen.

Gruß, Gerhard (Stoll)

Hallo,
muss/ kann man sich eigentlich irgendwo anmelden?

Viele Grüße,
Andreas

Hi Ihr,

anmelden kann man sich tatsächlich schon … seit gestern Abend hier: Anmeldung zum digitalen Goobi-Tag 2021 am 9.11.2021 - intranda GmbH

Wenn alles klappt, stelle ich auch heute noch eine Agenda online. Die ist schon ziemlich fertig und ganz schön umfangreich, kann ich Euch sagen. Ich poste sie dann hier auch, keine Sorge.

Liebe Grüße,

Steffen

Hi Gerhard,

ich denke nicht, dass wir die Veranstaltung aufnehmen. In der Vergangenheit hatten wir hierzu stets Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes und würden dann lieber eine Bestätigung von jedem Teilnehmer erhalten wollen. Das wird relativ sicher zu kompliziert. Tut mir leid.

Liebe Grüße,

Steffen

Hallo Steffen,

Wir machen das bei unseren Online Veranstallungen immer unkompliziert. Da wird vor der Aufzeichnung gefragt ob jemand was dagegen hat. Wer halt später kommt hat Pech und kennt die Frage nicht. Die Sachen laufen auch per Live Stream parallel auf Youtube und kommen dort auch später hin. Dort liegt auch ein stümperhafter Vortrag von mir über unsere DigiBib. :wink:

Ja finde ich auch schade.

Gruß, Gerhard