DE & EN: Goobi workflow Digest 2021-07

Deutsche Fassung

Liebe Community,

na, damit hätte jetzt keiner gerechnet, was? Es ist Sommer, die lieben Kollegen haben zu großem Teil Urlaub und dennoch gibt es zum Monatsanfang schon den aktuellen Digest. Und das, obwohl es einer der längsten jemals geworden ist. :slight_smile:

Es ist wieder viel passiert in diesem Monat, und das auch an verschiedenen Bereichen. So gab es an der Anlegemaske, der Nutzerverwaltung, dem Dashboard und dem Metadateneditor einige umfangreichere Änderungen. Auch wurden wieder neue Plugins entwickelt und vieles mehr.

Vor allem aber möchte ich hier auf eine neue Besonderheit hinweisen: Die Universität Bergen hat in großem Umfang zur Weiterentwicklung des Metadateneditors beigetragen, indem sie eigenständig die Normdatenbank KulturNav integriert haben. Hierbei handelt es sich um eine aus Norwegen stammende und insbesondere in Skandinavien viel genutzte Normdatenbank für Kultureinrichtungen. Die Integration in den Metdateneditor erfolgte durch @hemed zusammen mit seine Kollegen und fügt sich dort genauso ein wie GND, Dante, Viaf & Co.

Hier gibt es den vollständigen Digest zum Juli 2021 auf deutsch:

Viel Spaß beim Lesen und viele Grüße,

Steffen Hankiewicz


English version

Dear Community,

Well, nobody would have expected that now, would they? It’s summer, most of our colleagues are on holiday, and yet we have the latest Digest at the beginning of the month. And that, although it has become one of the longest ever. :slight_smile:

A lot has happened again this month, and in different areas. There were some extensive changes to the creation mask, the user administration, the dashboard and the metadata editor. New plugins were also developed and much more.

Above all, however, I would like to point out a new special feature: The University of Bergen has contributed greatly to the further development of the metadata editor by independently integrating the standards database KulturNav. This is a standards database for cultural institutions is especially used a lot in Scandinavia. The integration into the metadata editor was implemented by @hemed together with his colleagues and fits there just like GND, Dante, Viaf & co.

Here you can find the complete July 2021 digest in English:

Enjoy reading and best regards,

Steffen Hankiewicz


3 „Gefällt mir“

:+1:
»Normwegen« gefällt mir sehr gut in dem Zusammenhang :wink:

1 „Gefällt mir“

Jaja, hat @vanessa mir auch schon gesagt. Hab ich jetzt korrigiert. Passte in diesem Fall aber tatsächlich ziemlich gut. :slight_smile: Hätte auch Absicht sein können.