DE & EN: Goobi workflow Digest 2021-04 Goobi workflow

Deutsche Fassung

Liebe Community,

Nach dem Digest ist vor dem Digest. :slight_smile: Daher kommt hier auch schon der Digest aus dem April 2021 mit all den Neuerungen an Goobi workflow:

Interessant für viele dürften die folgenden Punkte sein:

  • Massive Erweiterung der Metadatengruppen für hierarchische Verarbeitung
  • Plugin zur Registrierung von DOIs
  • Neue Unterstützung von gelegentlichen Doppelseiten

Viel Freude beim Lesen wünscht,

Steffen :slight_smile:


English version

Dear Community,

After the digest is before the digest. :slight_smile: Therefore, here comes the digest from April 2021 with all the new features of Goobi workflow:

The following points should be interesting for many:

  • Massive extension of metadata groups for hierarchical processing
  • Plugin for registering DOIs
  • New support for occasional double-page spreads

I hope you enjoy reading,

Steffen :slight_smile:



1 „Gefällt mir“

Hallo,

angemeldete Nutzer könnt Ihr jetzt ja zuverlässig erkennen:

Nach dem Update haben wir sehr viele neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begrüßen dürfen. Die meisten von Ihnen hören auf den Namen Munin. Sie sind scheinbar nicht sehr fleissig, denn an den Vorgängen ändert sich nichts. Dafür kommen sie dutzendweise vorbei, verlangen kein Gehalt und arbeiten rund um die Uhr. Das Maximum an “aktiven Nutzern” waren bei mir 90 Einträge in der Liste.

1 „Gefällt mir“

Hey

Das ist das Monitoring, das den Staus des Systems periodisch überprüft. Für die Anzeige lässt sich aber konfigurieren, dass diese Monitoring-Prüfungen ignoriert werden sollen. Ist das denn bei euch nicht konfiguriert? Das müsste in der Vergangenheit so auch schon gewesen sein bei Euch. Sollen wir mal schauen?

Liebe Grüße,
Steffen

Hallo Steffen,

doch, das war immer so konfiguriert. Mit dem Update ist allerdings einiges an Konfiguration verlorengegangen. Ich schreibe Dir dazu noch mal separat.

Liebe Grüße, Andreas

Hallo Steffen,

der Munin taucht nun tatsächlich nicht mehr in der Liste auf. Dafür allerdings ein Phyton im Abstand von 30 Minuten. Müsst Ihr jeden Dienst manuell aus einer Liste austragen, der nicht angezeigt werden soll? Wäre nicht eine Whitelist an der Stelle einfacher?

Liebe Grüße, Andreas

Hi Andreas,

derzeit ist das tatsächlich eine Blacklist, auf die man weitere Dienste eintragen kann. So konnten wir sicherstellen, dass wir alles relevante auch wirklich dort anzeigen können. Das kann man sicher auch ändern und anders programmieren. Ich würde jedoch behaupten, dass man so häufig nicht an die Blacklist ran muss um neue Werte zu konfigurieren, oder?

Viele Grüsse,

Steffen

Nein, vermutlich nicht. Wobei ich nicht beurteilen kann, wie viele und welche Dienste da im Hintergrund laufen. Aber mit dem Verschwinden des Munin tauchte mehr oder weniger zeitgleich dann der Python “python-requests/2.22.0” in der Liste auf.