Crowdsourcing: Geoverortung von Bildern / Werken

Hey, ich finde das einfach zu cool um bis zum Digest damit zu warten. Geoverortung von Bildern / Werken / Objekten mit dem neuen Goobi viewer Crowdsourcing Kampagnen-Backend.


(link)

3 „Gefällt mir“

Das sieht wirklich sehr gut aus, danke fürs leaken :slight_smile:

Kann man das schon irgendwo live testen?

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal meine “Testkampagne” von privat auf öffentlich gestellt, siehe hier. Da sind neben Bildern auch Werke enthalten, die können ja einfach übersprungen werden.

Die Funktionalität kommt Anfang nächster Woche in den Master, dann kommt auch der Digest.

2 „Gefällt mir“

Das sieht echt sehr gut aus! Könnte man die Verortung auch über über die GND vornehmen? Bei Deinem obigen Beispiel würde ich den GND-Normsatz von München wählen. Im Detail würde ich dann entweder den Normsatz vom Karlsplatz (gibt es nicht) wählen, oder so referenzieren, wie Ihr es jetzt auch macht. Diese allgemeine/ spezielle Verortung böte auch Vorteile in der Suche?

Bisher wird im Hintergrund ein GeoJSON Datensatz gespeichert, also einem normierten und standardisierten Format.

Eine Verknüpfung mit Normdatenquellen ist in der Zukunft sicherlich möglich, allerdings muss das erst konzipiert und dann entwickelt werden. Wir hatten dazu ja auch bereits bei dem Crowdsourcing Treffen gesprochen (Protokoll). Wir sind dem ganzen sehr offen gegenüber!

2 „Gefällt mir“