CMS, Masonry-Template, maximale Kachelanzahl

Hallo,

ich habe im CMS des Goobi viewers über das Template “Masonery” eine Übersichtsseite mit 21 Bildkacheln angelegt. Dies ist das Maximum an erlaubten Kacheln, mehr Kacheln werden nicht angezeigt. Läßt sich diese Obergrenze erweitern?

Beste Grüße, Andreas

Hallo Andreas,

die Obergrenze lässt sich erweitern, ja. Aber dann würden wir von einer fest definierten Zahl weggehen hin zu einer dynamischen Zahl. Das macht den Code auch gleich eleganter, siehe unten.

So oder so müsste das angepasst werden und da es eine Anpassung im Core ist entsprechend auch der Goobi viewer danach aktualisiert werden.

LG Jan :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Jan,

sinnvoll wäre doch eine quasi unbegrenzte Zahl an Kacheln, mit der Möglichkeit, im Template auswählen zu können, aber welcher Anzahl von Kacheln ein Seitenumbruch erfolgen soll, oder?

Beste Grüße, Andreas

Ja, das wäre sinnvoll. Ich weiß nicht was der Grund dafür ist, das wir seinerzeit die Beschränkung auf 21 Kacheln eingeführt hatten. In wie weit ein Besucher aber mit so vielen Kacheln überhaupt etwas anfangen kann ist aber eine andere Frage… :wink:

1 „Gefällt mir“

Wir werden die Kachelansicht für unsere Sammlungen wahrscheinlich 3-stufig aufbauen. Aber ich fände zusätzlich eine allgemeine Übersicht mit allen Kacheln schon reizvoll.

Für die Templates „Masonry“ und „Statische Kacheln“ wäre doch der oben beschriebene Mechanismus sinnvoll, oder habe ich noch etwas übersehen?

Ich habe das jetzt nicht genau geprüft, aber so aus dem Kopf heraus glaube ich nicht, dass wir noch andere Stellen haben. Können wir dann aber bei Bedarf prüfen und sobald einmal eine solche Lösung für die verschiedenen potentiellen Bereiche implementiert ist können wir das recht trivial auch an anderen Stellen übernehmen die gleich aufgebaut sind.

1 „Gefällt mir“

Was mir bei den Kacheln auch noch fehlt, ist die Anzeige der Anzahl für die innerhalb der jeweiligen Kachel via SOLR-Query enthaltenen Werke. Also eine einfache Zählung (der einzelnen Bände, nicht der Anchor)

Ausserdem wären die Sortiermöglichkeiten nach Importdatum, Erscheinungsjahr, Titel etc. schick. Die Funktionalität gibt es bei den Sammlungen als solche ja schon.

Sicherlich etwas komplexer: Innerhalb von Kacheln werden einzelne Bände einer Zeitschrift angezeigt. Bezieht sich die SOLR-Query nur auf einzelne Bände, und nicht auf die gesamte Zeitschrift/ alle Bände der Zeitschrift, kann ich innerhalb der Kachel eigentlich keinen Anchor anzeigen. Denn wenn ich auf den Anchor klicke, werden auch die Bände angezeigt, die eigentlich nicht zur gewählten SOLR-Query passen.

Oder kurz: Die SOLR-Query müßte in der Lage sein, auch die Anzeige der Anchor zu berücksichtigen.