Canon RAW Entwicklung in Goobi Workflow

Hallo! Wir überlegen für ein Projekt Canon Raw Images (CR2) in Goobi Workflow zu verwenden und die Master-TIFFs aus diesen in einem programmatischen Schritt zu generieren (zb mit imagemagick). Hat jemand Erfahrung damit bzw. schon eine fertige Lösung, an der wir uns orientieren könnten?
Danke und viele Grüße!
Daniel

Hallo Daniel,

schön, dass Du hier im Forum bist!

Ich persönlich kenne kein Projekt bei dem RAW Images in Goobi workflow eingespielt und dann automatisch via Skriptschritt Master-TIFFs generiert werden. Problem ist soweit ich das in Erinnerung habe, dass die in OpenSource Software implementierten Algorithmen die ganzen verschiedenen Formate entweder nicht kennen oder nicht gut genug kennen.

Wenn Ihr aber zum Beispiel mit imagemagick oder graphicsmagick ein Ergebnis bekommt das Euren Anforderungen entspricht ist es Brot- und Buttergeschäft von Goobi workflow. Gerne helfen wir euch da bei der Konfiguration.

Beste Grüße von

Jan :slight_smile:

Hallo Daniel,

eine Frage aus Interesse: Ihr wollt die RAWs in Goobi workflow übernehmen, und von Goobi workflow in TIFFs umwandeln lassen. Würdet Ihr die RAWs direkt nach/ zeitgleich mit der Umwandlung in Goobi workflow löschen? Oder soll Goobi workflow den Dateiordner mit den RAWs weiter vorhalten?

Beste Grüße, Andreas

Hallo Jan und Andreas,
danke für Eure Antworten!

@Jan das mit den mangelhaften Open Source-Implementierungen war ein bisschen meine Befürchtung, aber ich würde das jetzt mal einfach durchtesten und sehen, ob das Ergebnis akzeptabel für uns ist.

@Schlueter_HAAB Gute Frage, hängt vermutlich auch vom Projekt ab. Ich würde sie aber vermutlich zur Sicherheit weiter vorhalten und dann erst bei der Überführung aus Goobi in die LZA verwerfen.

Falls ich zu brauchbaren Ergebnissen komme, melde ich mich hier wieder :slight_smile:

Viele Grüße
Daniel

2 „Gefällt mir“

Über die reine Verwaltung von RAW-Dateien (Sony mit ARW, Phase One mit IIQ) in Goobi workflow denken wir auch schon länger nach. Allerdings hatte ich nicht im Blick, die TIFFs auch in Goobi workflow generieren zu lassen.

Der Ansatz war, die RAWs je Vorgang in einem separaten Ordner neben den Mastern und den Derivaten abzulegen. Wenn die TIFFs am Ende des Workflows im Langzeitarchiv angekommen sind, sollen die RAWs automatisch gelöscht werden.

Der Ansatz war, die RAWs je Vorgang in einem separaten Ordner neben den Mastern und den Derivaten abzulegen. Wenn die TIFFs am Ende des Workflows im Langzeitarchiv angekommen sind, sollen die RAWs automatisch gelöscht werden.

Ja, so würde ich mir das auch in etwa vorstellen. Ich nehme an, dazu wäre auf jeden Fall eine eigene Dateigruppe in METS notwendig. Aber reicht das aus, damit Goobi bei der Erstellung eines neuen Vorgangs einen eigenen Ordner für den Bildupload der RAW-Files einrichtet?
Wir werden jedenfalls sehen, wohin uns die Tests mit imagemagick bringen.

2 „Gefällt mir“