Bitte berechnen Sie aus Sicherheitsgründen

Liebe Community,
wie finden Sie die Rechnungsaufgabe aus Sicherheitsgründen nach dem Auslösen eines GoobiScripts?

grafik

Für mich wäre es ohne Rechenaufgabe effektiver und effizienter, nur die Frage “Sind Sie sicher…” sowie zwei Buttons “Ja” und “Abbruch”. Das wäre für mich Sicherheitsstopp genug und die Aufmerksamkeit könnte nochmals zurück zum Script-Befehl gehen und wäre nicht an die Rechenaufgabe gebunden.

Wie ergeht es ihnen?

Beste Grüsse, Meinrad

Lieber Meinrad,

ich schließe mich Deiner Meinung an. Wer die Berechtigung zur Verwendung der Goobi Scripte hat, sollte eh wissen, was er macht.

Beste Grüße, Andreas Schlüter

Wir waren auch schwer überrascht von diesem Feature: Keiner hatte es bestellt und keiner gewollt.

Mit dem Addieren dreistelliger Zahlen das Ausführen von Ungewolltem zu verhindern, erschließt sich uns nicht. Ich überprüfe dadurch ja nicht mein Skript.

Sie fragen, wie es uns ergeht: Wenn wir zu zweit sind, nutzen wir mittlerweile die Gelegenheit einen kleinen Wettbewerk daraus zu machen, wer die Aufgabe schneller gelöst hat. Das verbindet. In der Zwischenzeit haben wir dann vergessen, was wir eigentlich machen wollten.

Vielleicht werden wir dieses Feature sogar vermissen, wenn es dereinst verschwinden wird …

Kurzum: Wenn es etwas gäbe, was wir - und ich spreche hier für alle KollegInnen - sofort an goobi.workflow ändern würden, wäre es diese Sicherheitsabfrage.

3 „Gefällt mir“

Das Feature wurde eingeführt, da es auch durchaus gefährliche GoobiScripte gibt, mit denen man bei falscher Benutzung einiges kaputt machen kann.

Die Nachricht hier ist aber angekommen und deshalb haben wir eine neue Abfrage eingebaut, bei der man nicht mehr rechnen, sondern nur noch abtippen muss. Dabei wird dann auch direkt die Zahl der betroffenen Prozesse abgefragt und das GoobiScript noch einmal angezeigt, es sollte also nicht mehr zu großen Ablenkungen kommen.

Hier mal ein Screenshot von meinem Entwicklungsrechner:

Diese Version wird so aller Wahrscheinlichkeit nach im nächsten Release landen.

Viele Grüße,

Oliver

5 „Gefällt mir“

Schade eigentlich. Jetzt verschwindet die Hightech-Ausstattung also wieder im Keller.

5 „Gefällt mir“

Wie? :face_with_monocle:

Man kann mehrere Befehle gleichzeitig ausführen?

Das hatte ich mal anfangs probiert, ging aber nicht. Muss ich nochmal versuchen … :grinning:

Mehrere Scripte gleichzeitig auszuführen ist generell möglich, allerdings bis heute (habe es gerade eben gefixt) verbuggt. Von daher würde ich außer bei einer topaktuellen Goobi-Version davon absehen, mehrere GoobiScripte auf einmal loszuschicken.

1 „Gefällt mir“

:partying_face:

Mit jedem Tag wird die Welt ein bisschen besser.

1 „Gefällt mir“

Dabei leben wir doch mit Goobi schon in der bestmöglichen Welt!

1 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich 20 Zeichen schreiben. Dabei wollte ich doch nur eines:

:heart:

2 „Gefällt mir“