Benutzer ist nicht für Projekt eingeteilt, sieht aber Vorgangsvorlage trotzdem?

Ein Benutzer ist nicht für ein Projekt eingeteilt, sieht aber die einzige zum Projekt gehörende Vorgangsvorlage trotzdem in der Liste der Vorgangsvorlagen? Der Nutzer kann auf Basis dieser Vorlage auch einen Vorgang anlegen.

Allerdings kann der Nutzer den Vorgang dann nicht mehr annehmen, wenn es an die weitere Bearbeitung, z.B. im Metadateneditor geht. Hier ist der Vorgang nur sichtbar, wenn der Benutzer auch wirklich dem Projekt zugeteilt wurde.

Ist das Absicht? Bug oder Feature? Läßt sich das Verhalten ändern/ konfigurieren?

Die Vorgangsvorlagen werden alle angezeigt, da man das Projekt in dem dropdown neben dem “Neuen Vorgang anlegen” button noch auswählen kann.
Wenn man das dropdown nicht benutzt, wird das in der Vorlage voreingestellte Projekt genutzt. Das könnte man an der Stelle noch abfangen und den Button entweder deaktivieren oder auf ein anderes Projekt springen, wenn der Nutzer dem voreingestellten Projekt nicht zugeordnet ist. Ich nehme das mal als Ticket auf und melde mich hier, wenn wir uns für eine Lösung entschieden und diese implementiert haben.

2 „Gefällt mir“

Wir haben versucht, das nachzustellen, waren aber im aktuellen Goobi nicht erfolgreich. Es kann gut sein, dass das in der Zwischenzeit schon gefixt wurde. Du kannst ja nach eurem nächten Goobi-Update mal schauen, ob das Verhalten immer noch so ist. Eventuell liegt es auch an einer Rechte-Konstellation, die wir auf unseren Entwickler-Rechnern so nicht haben.

1 „Gefällt mir“

@oliver.paetzel: Auch nach dem Update tritt der Fehler noch auf. Ich könnte es eingrenzen, es muss eine Einstellung/ Zuweisung in der Metadatengruppe sein. Hier scheint es am Recht “Anzeigen von Vorgängen anderer Projekte” zu liegen. Was auch logisch ist, denn eine Vorgangsvorlage ist ja im Grunde auch nicht anderes als ein ganz normaler Vorgang.

Mache ich hier in der Konfiguration etwas falsch? Sind wir die Einzigen mit dem Problem?