BandNr-Sortierung

Liebe Gemeinde,

bei der Metadatenbearbeitung stolpern wir über das Feld BandNr-Sortierung, wo wir nicht genau wissen, was wir dort eintragen sollen und wozu es innerhalb von des goobi.universums verwendet wird.

Das Feld steht im Zusammenhang Jahrgang/Heftnummer oder auch Erscheinungsjahr Band.

Ist das ein “internes” Sortierfeld, das dazu dient die Sortierung festzuschreiben, oder ist das ein bibliothekarisches Feld?

Und: in Jahrgang/Heftnummer schreibt man z.B. 1928/3?

Vielen Dank für die Antworten!

Das ist wichtig für die Sortierung der Dokumente innerhalb eines Jahres. Hier z.B. zu sehen:
https://digital.zlb.de/viewer/metadata/15479325/1/LOG_0000/
Wir an der ZLB nutzen da eine neun-stellige Ziffernfolge, beginnend mit der Jahreszahl und dann mit den Heftnummern. Hier so sieht das dann im exportierten METS aus, Heft 23 des Jahres 2015:
<mods:part order="201523000" type="host">
<mods:detail type="volume">
<mods:number>30.2015</mods:number>
</mods:detail>
</mods:part>
(https://digital.zlb.de/viewer/metsresolver?id=15479325_2015_30)
Hier ist mit der '2" vor der ‘30’ (und nach der ‘2015’) noch die Stelligkeit der Heftnummer erfasst, so dass z.B. Heft 9 bei einer einfachen Sortierung nach den ganzen Zahlen vor Heft 10 käme (ohne Stelligkeit: ‘201590000’, ‘201510000’, mit Stelligkeit: ‘201519000’, ‘201521000’).

1 „Gefällt mir“

Ganz herzlichen Dank @michael_zlb_berlin, das hat jetzt das Eis gebrochen.

Wir mussten uns gerade mit den Feldern für Band-/Heftnummer (currentNo), Erscheinungsjahr (PublicationYear) u.ä. insgesamt auseinandersetzen, weil sie bei uns aus historischen Gründen leicht anders belabeld waren. Jetzt konnten wir etwas aufräumen.

Allerdings fahnden wir nun nach einem Feld für die Angabe des Jahrgangs bei Zeitschriften, bzw. den einzelnen Ausgaben. Also: 48. Jahrgang, 1928.

Weiß wer was?

Sowas in der Art?

grafik

Nja, jein. In ihrem Fall ist es wahrscheinlich auch das Feld currentNo. Richtig? (Das kann man in den rulesets nachsehen) Wir machten das so ähnlich auch, in einer Allegro-Schreibweise.

Ich suchte eher ein eigenes Feld. Auf welchem bibliothekarischen Metadatenstandard beruhen den die rulesets?

Laut ruleset ist es so wie von Ihnen geschrieben. Ob die Rulesets zB für eine Abfrage in MARC oder PICA konfiguriert sind, müßte nutzerabhängig sein.

Für dieses Beispiel:

sieht es in MARC zB so aus:
http://sru.gbv.de/opac-de-32?version=1.2&recordSchema=marcxml&recordPacking=xml&operation=searchRetrieve&maximumRecords=2&query=pica.epn%3D1712835335

Da müßte der gesuchte Wert “12.1877” ja aus Datafield 490 v stammen.

und in PICA XML:
http://sru.gbv.de/opac-de-32?version=1.2&recordSchema=picaxml&recordPacking=xml&operation=searchRetrieve&maximumRecords=2&query=pica.epn%3D1712835335

Da müßte es der Wert aus Datafield 036F l sein.

Bitte mal jemand von den Profis verbessern, falls ich vollkommen daneben liegen sollte.

Hallo,

das Thema interessiert mich auch und zwar im speziellen für Adressbücher, welche ja auch als Zeitschrift also als periodisches Werk angelegt werden.

Mit genommen habe ich bis jetzt das am besten bei BandNr-Sortierung (CurrentNoSorting) die Jahreszahl plus die Bandnummer erfolgt.

Was aber soll in Jahrgang / Heftnummer (CurrentNo)?
Beispiel im Berliner Stadtadressbuch. Ausgabe 1957 steht 10. Ausgabe, also für mich Jahrgang. Im Buch von 1967 gibt es nun keine Erwähnung der Ausgabe mehr. Was nun, Jahreszahl oder annehmen? Wobei letztes nicht geht da einem die Abstände der Ausgaben unbekannt ist.

Würde mich mal interessiern wie das in der ZLB gelöst wurde.

Gruß, Gerhard

Hier waren wir eventuell etwas nachlässig und haben die Information der 10. Ausgabe nicht mit berücksichtigt, aber das müssen wir intern nochmal besprechen. Aktuell ist es bei uns so:
CurrentNoSorting: 195712000
CurrentNo: 1957,2
Korrekter wäre denkbar:
CurrentNoSorting: 195721012
CurrentNo: 10.1957,2
Für Band 1967 ohne die Ausgabeinformation wäre das wie aktuell auch:
CurrentNoSorting: 196712000
CurrentNo: 1967,2
Für die Sortierung klappt das gut, etc.

Danke für die Rückmeldung. Wenn ich das jetzt verstehe Teil sich das folgendermassen auf:
Jahreszahl: 1957
Stelligkeit des Jahrgangs: 2
Jahrgang: 10
Stelligkeit des Bandes: 1
Band: 2

Mittlerweile habe ich den Eindruck das Adressbücher das schlimmste sind was Bibliografische Angaben angeht. Habe hier eins gefunden was auf der Titelseite beschrieben ist mit “Ausgabe 1939 42. Jahrgang / 32. Auflage”. Wobei der Jahrgang hier irgendwie mit der Gründung 1895 gezählt wird und die Auflage die Anzahl der Bücher seit dem sein musss, denn in einem von 1934 heißt es “38. Jahrgang/ 29. Ausgabe”

Gruß,
Gerhard