Automatische Aktualisierung von Metadaten aus dem Katalog

Liebe Kollegen von Fa. Intranda,

auf den Goobi-Tagen war von einem Programm (Plugin?) die Rede, mit dem es möglich ist, im Katalog (z.B. im CBS) geänderte Daten automatisch in Goobi zu aktualisieren. Wo kann ich dazu Näheres nachlesen?
Kann man bei Mapping-Fehlern im Datenimport das korrigierte Mapping nachträglich auf alle oder bestimmte Vorgänge anwenden, um die Daten dann neu zu exportieren?

Viele Grüße
Sybille v. Rüden

2 „Gefällt mir“

Hallo

Eine Möglichkeit, die nur bei einem Teil von Vorgängen Änderungen ermöglicht, ist das Masterplugin.
Das bedeutet bei Werken die ein übergordnetes Werk (Zeitschriften, mehrbändige Werke) besitzen, kann man bei allen Vorgängen das übergeordnete Werk automatisch ändern. Dazu muss das Plugin aktiviert sein. Danach macht man einen beliebigen Vorgang zum Master, nimmt in diesem die gewünschten Änderungen vor und führt dann das Plugin in Goobi aus. Es können damit nur Änderungen im übergeordneten Werk durchgeführt werden!

Die andere Sache habe ich auch vernommen, allerdings weiß auch nicht mehr genau wie das funktionieren sollte.

Viele Grüße
Gregor Neuböck

2 „Gefällt mir“

Hallo Frau von Rüden,

neben den von Gregor erwähnten Plugin gibt es zwei weitere die in diesem Kontext erwähnt werden müssen:

  1. Der Administrations-Plugin “Catalogue Poller”
  2. Das Schritte-Plugin “intranda_step_catalogue_request”

Bei dem Catalogue Poller werden alle Datensätze regelmäßig vom Katalog abgerufen und in Goobi aktualisiert. Konfigurierte Felder werden dabei übersprungen. Im Frontend sieht das dann zum Beispiel so aus:

Das Schritte Plugin kann als automatisches Plugin in den Workflow eingebunden werden. Dadurch ist es möglich den Workflow ohne Katalogeintrag zu starten und die Erstellung dann im Workflow abzubilden sowie den neuen Eintrag automatisch abzufragen.

Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Jan Vonde :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Vonde,

worüber läuft die Abfrage im Katalog? Was passiert bei der automatischen Aktualisierung, wenn die ursprüngliche PPN nicht mehr existiert? Was passiert, wenn die PPN umgelenkt wurde?

Viele Grüße
Sybille v. Rüden

Liebe Frau von Rüden,

  • die Abfrage im Katalog läuft über den gleichen Weg, über den der Vorgang initial angelegt wurde.
  • Wenn die PPN nicht mehr existiert, dann wird ein Fehler angezeigt.
  • Was genau passiert wenn die PPN umgelenkt wurde kann ich Ihnen nicht sagen. Dafür müssten wir erst einen Fall konstruieren und prüfen.

Viele Grüße,

Jan Vonde :slight_smile:

Hallo,
der Catalogue Poller ist ein sehr sinnvolles PlugIn, um die Metadaten gegenüber der Stammdatenbank (zB dem OPAC etc.) aktuell zu halten. Was hält die Community von der folgenden Erweiterung des PlugIns:

  1. Bis jetzt können nur alle Metadaten en bloc über die Katalogschnittstelle neu bezogen werden. Wenn einzelne Metadaten nicht aktualisiert werden sollen, müssen sie per Blacklist auskommentiert werden.
    Ich fände an der Stelle eine optionale Whitelist besser. Das heißt, es muss angegeben werden, welche Felder aktualisiert werden sollen. Zwischen der Anwendung von Blacklist/Whitelist soll per Schalter gewechselt werden können.

  2. Die Funktion des CataloguePollers muss sich auf ein Trefferset ( also zB “meta:singleDigCollection:Karten” oder “project:Digitalisierung_Goethes_Privatbibliothek” oder “project:Digitalisierung_Goethes_Privatbibliothek” “meta:index.hperson:Schiller” anwenden lassen.

  3. Nach Durchlauf des PlugIns soll ein Report in Form einer CSV-Datei ausgegeben werden, die die Änderungen aufzeigt.

  4. Ein Testlauf muss möglich sein. An dessen Ende wird ein Report wie unter 3. ausgegeben, es werden aber keine Änderungen an den Metadaten durchgeführt.

  5. Der Identifier, der zur Abfrage der Katalogschnittstelle genutzt werden soll, muss konfigurierbar sein. Dies betrifft wohl vor allem die PICA-Anwender (EPN oder PPN, A- Satz oder O-Satz).

Was der “erweiterte Catalogue Poller” aus unserer Sicht nicht können muss:

  • er soll nur auf direkte manuelle Auslösung hin tätig werden. Ein automatischer Lauf ist nicht notwendig.

Eine für mich noch offene Frage: Wie geht der Catalogue Poller zB mit Zeitschriften oder mehrbändigen Werken um?

Soweit die erste Ideenskizze. Habe ich etwas Wesentliches vergessen?

Ich ergänze: Die Konfiguration der oben genannten Punkte soll direkt innerhalb von Goobi workflow stattfinden.

Das ist alles so technisch umsetzbar und ich halte das auch für sinnvoll.

Ich nehme an, die Konfiguration soll dann schon mit HTML-Formularen stattfinden? Wir könnten theoretisch auch die xml-Konfiguration in Goobi workflow editierbar machen, das halte ich aber eigentlich für eine unschöne Lösung.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute mal, dass es vom Zeitaufwand her keinen Unterschied macht, ob nun html ode xml? Hast Du zufällig schon ein Mockup in der Schublade liegen? :slight_smile:

Wenn wir einfach nur die XML-Datei in Goobi anzeigen und editierbar machen, ist das weniger Aufwand, aber auch wesentlich anfälliger für Nutzerfehler. Das ist dann eine Textarea mit der XML-Datei drin. Je mehr ich darüber nachdenke, desto schlechter finde ich die Idee. Ich würde das nicht machen. Da ist viel zu viel Fehlerpotential.
Mockups habe ich gerade nicht zur Hand, ich schaue aber mal, ob ich da schnell etwas zusammengeschustert bekomme.

1 „Gefällt mir“