Auswertung von Zugriffen/ Seitenaufrufen

Ich löse dieses Thema mal aus dem andern Faden heraus:

Gibt es damit Erfahrungen? Ich fände die reine Zahl sehr interessant. Ort, Uhrzeit, IP etc. interessieren mich (erst einmal) nicht.

Beste Grüße, Andreas

Viele Grüße, Andreas

1 „Gefällt mir“

Wie wir letztens von den AI-Crawler Bots überfallen worden sind hab ich mir die Logs per SSH mit goaccess angesehen.
Der Vorteil gegenüber AWStats ist das beim Webserver nicht zwingend was eingerichted werden muss und man sich die Log-Dateien auf ein anderes Gerät kopieren und dort durchschauen kann, heißt serverseitig muss nichts installiert/verändert werden.
Man braucht nur goaccess vom Paket-Manager (z.B. Ubuntu mit sudo apt install goaccess) und dann kann man sich die Log-Datei mit z.B. goaccess /var/log/apache2/access.log ansehen (bei Apache logs einfach NCSA Combined Log Format mit der Leertaste auswählen und mit Enter bestätigen).
In der Übersicht sieht man wie viele Anfragen insgesamt eingetroffen sind, und wie viele eindeutige Besucher es gibt:

Das sind Statistiken von meinem eigenen kleinen (nicht-goobi) Server, große Goobi-Instanzen haben natürlich weit höhere Zahlen.

Beste Grüße
Leo

2 „Gefällt mir“

Hallo Leo,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde das bei uns auch mal vorschlagen.

Beste Grüße
Andreas