Anmerkungen zur Installationsanleitung (Ubuntu 20.04, 2023-01)

Liebe Gemeinde,

ich möchte mit Euch zwei Anmerkungen zur Installationsanleitung des goobi.viewers teilen, die Euch eventuell weiterhelfen, wenn ihr den viewer installiert und es aus seltsamen Gründen nicht weitergeht.

Die beiden folgenden Probleme haben gemeinsam, dass sie bzw. die Lösung nicht auf den ersten Blick erkennbar sind. Ich gehe davon aus, dass ihr wie in der Anleitung beschrieben ein Ubuntu 20.04 verwendet.

  1. Schreibrechte: Wenn ihr versucht aus dem viewer heraus ein Dokument zu löschen, erscheint eine Meldung, der viewer hätte keine Schreibberechtigung im Installationsverzeichnis. Die Berechtigungen sind aber - gemäß der Anleitung richtig - auf Betriebssystemebene gesetzt.
    Wenn der viewer nun Werke nicht löschen kann, kann, das an einer Sicherheitseinschränkung für den tomcat: dazu muss in die Datei /lib/systemd/system/tomcat9.service wird die Zeile

ReadWritePaths=/opt_pfad/digiverso_zum/viewer/

eingetragen werden. Siehe dazu [stackoverflow](Siehe ubuntu - How to allow Tomcat WAR app to write in folder - Stack Overflow)

  1. Tasks in Linux: Bei den virtuellen Maschinen, die wir bei einem großen Provider angemietet haben, gibt es in Linux eine Einstellung, die die gleichzeitigen Tasks im Betriebssystem begrenzt.
    Diese Einschränkung macht sich meist bei System-Diensten bemerkbar, die viele Prozessen gleichzeitg starten, wie z.B. Datenbanken. In unserem Fall ist die anspruchsvolle Komponente solr. Es meldet sich Java mit einem OutOfMemoryError. Der Fehler hat aber nichts mit dem zugewiesenen Speicher zu tun.

Die Einschränkung lässt sich durch einen Eintrag in editor /etc/systemd/system.conf anpassen :

DefaultTasksMax=128

1 „Gefällt mir“

Hi,

dank dir für die Infos. Wir schauen mal, ob wir das vielleicht irgendwo in einem Infokästchen an entsprechender Stelle unterbringen sollten.