Alma Datensätze aus Goobi anreichern

Bei den Goobi-Tagen habe ich den Use-Case angesprochen, Alma-Datensätze von Goobi aus anzureichern. Dafür habe ich jetzt ein Script geschrieben, das in einem Script-Schritt eingesetzt werden kann:

Funktionsweise

Das Script baut einen MARC-Schnipsel, der auf einem FTP-Server abgelegt wird, von wo Alma (regelmäßig) per Import-Profil die Daten abholt. Alma prüft aufgrund einer Matching-ID, ob der Datensatz vorhanden ist und führt den Schnipsel und den Datensatz anhand einer definierten Merge-Regel zusammen. Wenn diese Merge-Regel in der NZ abgelegt wird, können damit auch Verbund-Datensätze angereichert werden.

Anwendungsbeispiel

Wir registrieren von Goobi aus DOIs bei Datacite. Diese spielen wir über das Script zurück in die Verbunddatensätze. Da es sich um Retrodigitalisate handelt und der Alma-Datensatz zur analogen Vorlage gehört, wird der DOI in Feld 776 08 geschrieben. Daneben wird auch ein Feld 856 41 mit dem URL angelegt.

Goobi-Step:

Ergebnis in Alma:

Zugrundeliegender Config-Schnipsel für die Datenfelder:

"repro-776": {
    "datafield": "776",
    "ind1": "0",
    "ind2": "8",
    "target_subfield": "o",
    "subfields": [
        ["i", "Elektronische Reproduktion"],
        ["d", "Wien : Wirtschaftsuniversität Wien"],
        ["o", "{data}"]
    ],
    "validation_regex": "^10.\\d{4,}/.+$"
},
"repro-doi-url": {
    "datafield": "856",
    "ind1": "4",
    "ind2": "1",
    "target_subfield": "u",
    "subfields": [
        ["u", "https://doi.org/{data}"],
        ["x", "Resolving-System"],
        ["z", "kostenfrei"],
        ["3", "Volltext"],
        ["7", "0"]
    ],
    "validation_regex": "^10.\\d{4,}/.+$"
}
2 „Gefällt mir“

Super Sache liber @Georg! :slight_smile:
Wer für die electronic records dann auch noch Portfolios in ALMA aus Goobi heraus anlegen möchte, hierfür haben wir in Luzern ein Skript entwickelt: ZHB Luzern / ZentralGut Alma EPortfolio · GitLab

1 „Gefällt mir“