Abgeschlossenen Vorgang per Goobi-Workflow vom Bandspeicher holen

Liebe Goobi-Gemeinschaft,

da es für Repro-Aufträge immer wieder den Bedarf gibt, ältere Goobi-Vorgänge zur Bereitstellung der digitalen Master vom Bandspeicher zu holen, haben wir uns gefragt, ob ein zusätzlicher Schritt in Goobi-Workflow sinnvoll und möglich wäre. Könnte es z.B. nach dem finalen Schritt “Archivierung” eine Möglichkeit geben, abgeschlossene Vorgänge vom Bandlaufwerk wieder in einem Arbeitsverzeichnis bereitzustellen?

Die bloße Verlinkung abgeschlossener Vorgänge ins Arbeitsverzeichnis führt beim Zugriff auf die Masterdateien über den Dateiexplorer oder andere Tools häufig zu langen Ladezeiten oder deren Absturz.
Eine alternative Vorgehensweise war bislang, per Konsole und touch-Befehl, den Zeitstempel zu ändern und so die leere Dateihülle wieder mit Inhalt zu befüllen. Gibt es ähnliche Erfahrungen oder Tipps aus der Community?

Wir von der ZLB bemühen uns, ein Plugin zu beauftragen, das auch diese Funktionalität enthält. Hoffentlich schaffen wir die Beauftragung noch im Oktober und die Fertigstellung in diesem Jahr.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info, das sind ja gute Nachrichten!

Grüße aus der HU
Anja Ernicke

Könnte man dafür nicht auch das PlugIn zur Bildkontrolle nutzen? Dort gibt es doch eine Möglichkeit zum Download einer/ mehrerer/ aller Dateien eines Vorganges, ohne den Ordner im Home-Verzeichnis verlinken zu müssen.

Hallo @Schlueter_HAAB,

vielen Dank für den Hinweis. Das könnte eine Option sein. Lassen sich damit sowohl die Master-TIFs, als auch Derivate herunterladen? Ich kann diese Variante aktuell nicht testen, da wir das PlugIn bislang noch nicht nutzen. Ein Anreiz für eine künftige Nutzung …

Hallo @aernicke,

wenn ich es richtig sehe, können Dateien nur aus dem Masterorder heruntergeladen werden.
Das Ganze sieht so aus:

Der Download ist ein Schritt im Workflow:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Schlueter_HAAB,

vielen Dank für die Rückmeldung und das Beispiel! Für die Bereitstellung von Masterdateien wäre das ja schon mal hilfreich. Setzen Sie das Plugin neben dem Schritt “Downloadmöglichkeit”, auch in einem weiteren Schritt zur Qualitätskontrolle ein?

Wir setzen es gar nicht ein. Wir haben es uns nur zum testen einrichten lassen. Da wir nicht mit Dienstleistern digitalisieren, entfällt die Qualitätskontrolle.

Okay, danke für den Hinweis.

Wir haben das Auslagern und Zurückholen vom Bandspeicher - für die Master-Digitalisate (im orig_-Pordner) - jetzt beauftragt. Wird im Dezember voraussichtlich fertig!

2 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

realisiert Ihr das per PlugIn ?

Ja, das werden Plugins.
Eine gute Woche!
Michael

Hier ein kurzes Update:
Die Programmierung der Plugins ist im Dezember termingerecht abgeschlossen worden. Die Veröffentlichung der Dokumentation etc. folgt sicher noch.

Aufgrund von anderweitigen Schwierigkeiten kommen wir leider erst im April dazu, die Plugins in unseren Workflows zu verwenden, können also noch nicht mit eigenen Erfahrungswerten dienen.

Vielen Dank an Intranda für die zügige Umsetzung!
M. Götze

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das Update, darauf bin ich sehr gespannt.

Hallo @michael_zlb_berlin ,

konntet Ihr das PlugIn mittlerweile testen?

Beste Grüße,
Andreas

Wir sind dran, unser Dienstleister für den Server und das Bandlaufwerk braucht grad noch. Ich denke aber, dass wir Ende Juli hoffentlich erste Erfahrungen weiter geben können.
Viele Gruesse!
Michael

2 „Gefällt mir“

Gibt es dazu schon eine öffentlich zugängliche Dokumentation?

Beste Grüße, Andreas

Hey,

es gibt da schon was, ja:

Aber wir konnten es bisher auch nur bei uns lokal testen und noch nicht unter Live-Bedinungen bei der ZLB. Da könnten sich natürlich nochmal Änderungen an der Doku ergeben dann.

Liebe Grüße,

Steffen

Ahoi,

vielen Dank. Ich glaube, unser Szenario ist deutlich einfacher. Ich warte mal Euren Test ab und bin gespannt :slight_smile:

Liebe Grüße, Andreas

Leider verzögert es sich bei uns mit der Inbetriebnahme der Lösung noch bis mindestens September (unabhängig von Intranda), da wir u.a. noch Updates des Betriebssystems abwarten müssen.