Widget "Zitieren und Nachnutzen"

Vorab: Sehr hilfreich! Die Funktion zum Download einer Seite als JPG-Datei wurde von unseren Nutzern immer wieder angefragt.

Zwei Fragen zur weiteren Entwicklung:

  1. Im Moment wird ein eventuell konfigurierter Footer im heruntergeladenen JPG nicht angezeigt.
  2. Der Dateiname der heruntergeladenen Datei lautet im Moment immer “default.jpg”. Optimal wäre natürlich ein eindeutigerer Name.

Sind diese beiden Punkte noch in Planung ?

@Schlueter_HAAB

Zu 1: Das werde ich in der kommenden Woche mit Florian besprechen
Zu 2: Wir nutzen hier die Infrastruktur die uns IIIF zur Verfügung stellt. Dabei entspricht das “default.jpg” in der URL nur im Browser dem Dateinamen aber vong der API Spezifikation her “{quality}.format}”.

Nimm als Beispiel dieses Bild:

Ein Ausschnitt und Zoomfaktor davon persistent adressiert wäre zum Beispiel:

Du kannst die Qualität aber nicht nur in default (das ist das gleiche wie “color”) angeben, sondern auch in Graustufen (gray)

oder Bitonal:

Als Format werden zur Zeit JPEG, PNG und TIFF unterstützt.

Um den Dateinamen zu ändern müssten wir einen alternativen Resolver schreiben, der eine andere URL mit einem alternativen Namen auf das gleiche Bild, vermutlich in Farbe, erlaubt. Das ist bisher nicht in der Planung aber wir können gerne darüber sprechen.

Jan :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Weitere Infos zur vom Goobi viewer unterstützten Versionion 2.1.1 der Image API findest Du unter der folgenden URL:

1 „Gefällt mir“