Strukturelemente bewahren, wenn neu paginiert werden muss

Hallo zusammen,

wir haben hier Fälle, in denen reichhaltige (Provenienz-)Strukturelemente erfasst wurden, bevor aufgefallen ist, dass Scans fehlen, die man nachträglich einfügen muss, so dass man die Paginierung neu anlegen muss. Dabei gehen aber die Strukturelemente verloren, die ja an Seiten hängen. Oder gibt es da ein Vorgehen, auf das wir nicht gekommen sind?

Danke und Gruß
Heinz

Hallo Heinz,

das nachträgliche Einfügen von Scans hat Auswirkungen auf die Paginierung, aber sind davon auch die vorhandenen Strukturelemente betroffen? Eigentlich müsste man die doch nur erneut den Scans (Seiten) zuweisen? Das Metadatum “Proveníenz” hängt ja an einem Strukturelement, dem wiederrum Seiten zugewiesen sind? Zumindest ist das bei uns so.

Grüße

Andreas

Meiner Erfahrung nach nicht.

Ja, so hatte ich das immer gemacht.

Wobei die Paginierung ja auch nicht verloren geht, sondern sie passt ab der Stelle nicht ab der neue Seiten eingefügt wurden.

Aktuell kontrolliere ich dem Einspielen der Bilder ob alle Seiten vorhanden. Falls nicht lege ich eine Leerseite an. Dann habe hinterher nicht mehr die Arbeit.

Gerhard

1 Like

Dann gehen wir ähnlich vor. @kramski ist das bei Euch anders?

Ich habe das Problem derzeit immer so gelöst, dass die Bilder, die nachträglich hinzugefügt werden hinten (nach allen anderen Scans) dazu gescannt werden und erst im Metadateneditor im Reiter Paginierung an die richtige Stelle geschoben werden (und dann Dateinamen neu erzeugen).
Dadurch bleiben die Strukturelemente nach der (nun gefüllten) Lücke weiterhin dem gleichen (richtigen) Bild zugewiesen.

LG Leo