Sind die im Viewer generierten PDF barriere-arm?

Gibt es denn eine Einschätzung, wie barriere-frei/barriere-arm die PDF sind, die aus den Digitalisaten im Viewer generiert werden?

Z.B. hier bei einer Monographie (https://digital.zlb.de/viewer/image/34434474/1/LOG_0000/) beim Download des gesamten Werkes.

Hier z.B. Kriterien für die Barrierefreiheit von PDFs:

Bei uns beim PDF ist der Titel vorhanden, wie auch ein Inhaltsverzeichnis aus der logischen Struktur, etc. - das sieht also gut aus.

Bei den anderen Kriterien fällt es uns nicht so ganz leicht, das schnell zu überprüfen - hat das schon mal jemand gemacht oder wie ist der Wissensstand bei euch, Intranda?

1 „Gefällt mir“

Hallo @michael_zlb_berlin

wir haben uns ehrlich gesagt noch nie mit der Barrierearmut von den von uns generierten PDF-Dokumenten beschäftigt. Das Dokument hat im übrigen nicht nur Bilder, sondern auch den hinterlegten Volltext…

Ich habe gerade das Tool PDF Accessibility Checker 3 heruntergeladen und kann Dir sagen, dass das von Dir verlinkte PDF - gemäß des Tools - nicht barrierefrei ist.

Wenn Du möchtest, dann gebe ich die Frage einmal an meine Kollegen weiter und wir ermitteln die Dinge die wir recht einfach Ändern können und was komplexer ist, begründen das, und schätzen dann einmal ein mit welchen Aufwänden das verbunden ist.

Liebe Grüße von

Jan :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

unsere üblichen PDFs sind ja nur Bildfolgen mit hinterlegten Volltexten und einem Inhaltsverzeichnis. Um z.B. Inhalte zu taggen oder zu gliedern bräuchte man wahrscheinlich erheblich mehr strukturelle Informationen zu den Texten. Wir können ja nicht einmal sagen, was eine Überschrift ist (naja, Olli könnte das wohl herausfinden).
Wahrscheinlich könnte man den Bildern Alternativtexte mitgeben. Wie sinnvoll das ist, sei dahingestellt, da sie ja keine logische Beziehung zum Text haben sondern nur dessen Quelle sind.

Also ich denke schon, dass es Sinn macht, diese Liste einmal durchzugehen für sinnvolle Verbesserungen. Aber eine vollständige Barrierefreiheit geäß dem Accessibility Checker sollten wir hier nicht anstreben. Unsere PDFs sind halt eher eine alternative Darstellung der Bilder als eigentständige Dokumente.

@florian.alpers Es gibt einige Dinge, die wir vermutlich ohne großen Aufwand machen könnten. Dazu zählt zum Beispiel dem PDF Dokument ein paar weitere Metadaten wie “Titel” oder “Sprache” mitzugeben. Das könnten wir - sofern die Information im Werk vorliegt - vermutlich einfach übernehmen. Von der Güte gibt es noch 1-2 andere Dinge.

Aber ich gebe Dir Recht: vollständig Barrierefrei werden wir es auf absehbare Zeit nicht hinbekommen…

@jan Der Titel ist wird bereits eingefügt. Schlägt die Validierung da an? Die Sprache können wir aber in jedem Fall mit aufnehmen.

Ja, die Validierung schlägt da an:

Oh, vielen Dank für die fixe und gleich mit Aktivitäten verbundene Rückmeldung! Uns reicht es aktuell, dass ihr (und wir) das auf dem Schirm haben und - wenn möglich - einfach machbare Dinge umgesetzt werden, d.h. eben genau sowas wie die Sprache und Titelangaben, etc.
Sicher wird das nochmal mehr Thema auch - aber aktuell sind wir mit anderen Dingen auch gut beschäftigt.
Auf jeden Fall erscheint es sehr erstrebenswert, den Nutzer*innen ein barriere-armes PDF auf dem PDF-Betrachter ihrer Wahl anbieten zu können!
Michael