Metadaten.XML aller Vorgänge eines Treffersets/ Projektes per Script in Homeverzeichnis speichern

Liebe Community,

ich suche eine Möglichkeit, die Metadaten-XML-Dateien von ca. 600 Vorgängen eines Projektes per Script im Homeverzeichnis zu speichern. Gibt es da etwas passendes?

Beste Grüße, Andreas Schlüter

Wir haben einen Button direkt neben den Vorgängen, mit dem wir die XML-Datei eines Vorgangs auf einen externen Datenträger kopieren können.
Das Ding ist schon vorhanden. Vielleicht hilft es dir ja?

LG
Gregor

Hallo Gregor,
das paßt im Ergebnis, genau die Datei brauche ich. Nur habe ich bis jetzt leider niemanden gefunden, der in 600 Vorgängen den Knopf drücken möchte :slight_smile:

Beste Grüße, Andreas

Ich lasse mir in solchen Fällen das Suchergebnis als Excel-Tabelle ausgeben, in dem nur die Spalte der Vorgang-IDs enthalten ist.

Ich denke mir grade folgendes:

In diese Excel-Tabelle schreiben Sie einfach den Kopierbefehl in die erste Spalte, die ID ist in der zweiten, das Ziel in der dritten. Den Befehl ziehen Sie über alle Zeilen. Das speichern Sie als txt, ändern die Endung zu bat und führen es aus.

Also etwa so:
1.Spalte | 2. Spalte | 3. Spalte
cp e:\mein\pfad\zu\metadata\ | 23456 | \meta.xml d:\mein\home\ (+2.Spalte).xml

So etwa … Mit ein bisschen rumspielen, sollte das gehen.

@bbfks Dein Vorschlag lässt sich auch mit einer Liste alleine an Goobi Vorgangs IDs lösen. Allerdings sind das die Goobi workflow internen METS Dateien:

for i in 123 456 789; do 
  cp /opt/digiverso/goobi/metadata/${i}/meta.xml /home/user/${i}.xml
done

@Schlueter_HAAB Eine andere Variante ist auf dem Goobi viewer Server den Indexer auszustellen und dann mittels GoobiScript action:export exportImages:false exportOcr:false nur die METS-Dateien zu exportieren. Dann kann man sich die aus dem Hotfolder kopieren.

Der Nachteil beider Varianten ist, dass man SSH Zugriff auf die Server benötigt. Das vorhandene, oben genannte GoobiScript für den Export zu erweitern, so dass optional gesagt werden kann, dass die METS-Dateien im Homeverzeichnis des Nutzers liegen sollen, analog zu der Funktionalität des Buttons, müsste entwickelt werden. Damit könnte man aber auch zum Beispiel über das Netzlaufwerk für das Homeverzeichnis auf die exportierten METS-Dateien zugreifen. @oliver.paetzel, @steffen, was sagt Ihr dazu?

Es ist vermutlich am einfachsten, temporär in der Projekteinstellung im Bereich Technische Daten die Checkbox Export in konfigurierte Verzeichnisse zu deaktivieren und dann die Daten anschließend zu exportieren. Wenn die Checkbox deaktiviert ist, werden die exportierten Dateien in das Homeverzeichnis des Nutzers geschrieben und nicht in den Hotfolder des viewers .

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Tip, das hat auf jeden Fall schonmal funktioniert :slight_smile:
Allerdings nur im Testsystem, für die Live-Umgebung fehlt mir die Berechtigung.

Das wäre sicherlich eine sehr leichte Lösung. Probiere ich mal, wenn ich alleine auf dem System bin, danke für den Hinweis.