Löschen von Bilddateien in einzelnen Image-Ordnern?

Hallo in die Runde,

wir fragen uns gerade, ob wir in Goobi überzählige Bild-Dateien aus einzelnen Verzeichnissen in images/ löschen können (dabei sollen Bild-Dateien nicht aus anderen Verzeichnissen gelöscht werden). Wir haben diesen Schritt für ca. 100 Vorgänge vor.

Im METS-Editor scheint das nicht funktionieren (dort werden immer die Dateien aus allen Verzeichnissen gelöscht) und in der Vorgangs-Detailansicht auch nicht.

Gibt es denn dafür eine Möglichkeit?

Viele Gruesse!
Michael

Hallo,

Ihr wollt also zB ein Image aus dem Master-Ordner löschen, im Derivate-Ordner soll es aber erhalten bleiben?

Viele Grüße, Andreas

Ja, genau!
Viele Gruesse!
Michael

Wie wäre es mit (ohne es getestet zu haben):

  1. Vorgang im Homeverzeichnis verlinken
  2. Datei im Masterordner löschen
  3. Vorgang wieder aus dem Homeverzeichnis “entlinken”

Dabei werden ja keine Schritte im Workflow ausgeführt. Somit dürften sich doch die Verzeichnisse untereinander nicht synchronisieren (was ja beim löschen im Metadateneditor passiert). Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das löschen von Dateien am Workflow vorbei andere negative Auswirkungen hat.

Bei uns haben läuft Goobi auf einem externen Server. Das Löschen in 2) würde dann außerhalb von Goobi passieren müssen mit Zugriff auf den Server, oder? Per SSH-Terminal oder SFTP oder ähnlichem, oder?

Bei dem Löschen von Bildern müssen einige Dinge bedacht werden. Dazu zählen zum Beispiel die Statistiken und der Export. Es gibt sichere Lösungswege dafür, aber wie die aussehen können nur @robert.sehr @oliver.paetzel oder @steffen beantworten.

1 „Gefällt mir“