Goobi Viewer: einfache Suche, kein Hinweis mehr auf Timeout?

Hallo,
die (einfache/ erweiterte) Suche nach einem bestimmten Begriff führte bisher öfter dazu, dass nicht das Suchergebnis angezeigt wurde, sondern ein Hinweis (roter Kasten) zu einem Timeout erschien. Seit dem letzten Update ist dies scheinbar nicht mehr der Fall? Wurde der Hinweis entfernt?

Nein, eine solche Fehlermeldung ist mir persönlich auch gar nicht bekannt…

https://haab-digital.klassik-stiftung.de/kulturerbe/error/

Ah.

Ja, hier gab es seit April Änderungen :slight_smile:

Wenn ich jetzt eine Suche im Suchschlitz für die einfache Suche auslöse, die Sitzung aber eigentlich schon abgelaufen ist, erscheint dieser Hinweis (roter Kasten) nicht mehr. Stattdessen passiert einfach nur “gar nichts”. Der Suchbegriff wird im Suchschlitz nicht mehr angezeigt, ein Suchergebnis allerdings auch nicht. Durch diese Aktion öffne ich aber eine neue Sitzung Wenn ich jetzt wieder suche, klappt alles wie gewollt.

Eventuell ist etwas in Deiner Session defekt?

Wenn das so wäre, dürfte das von mir beschriebene Verhalten (weil session-basiert) nur auf Willkommen in den Digitalen Sammlungen - Digitale Sammlungen der Herzogin Anna Amalia Bibliothek auftreten?

Andernfalls wäre die Ursache eher beim verwendeten Browser/ Betriebsystem/ Endgerät zu suchen?

Das Verhalten ist begrenzt reproduzierbar.

a) bei verschiedenen Viewer-Instanzen unterschiedlicher Einrichtungen
b) bei verschiedenen Versionen des Firefox

Nicht getestet habe ich bisher mit Chrome (unter Android mit Chrome trat das Verhalten nicht auf) oder Edge.

Wenn es reproduzierbar ist schicke bitte eine genaue Anleitung damit wir das prüfen können.

  1. Willkommen in den Digitalen Sammlungen - Digitale Sammlungen der Herzogin Anna Amalia Bibliothek aufrufen
  2. 45 Minuten warten, session ist damit im timeout
  3. Im Suchschschlitz für die “einfache Suche” oben rechts als Suchbegriff zB Goethe eingeben
  4. Vermutlich wird jetzt keine Suchtrefferliste angezeigt?
  5. Im Suchschschlitz für die “einfache Suche” oben rechts als Suchbegriff zB Goethe eingeben
  6. Trefferliste mit 3426 Treffern sollte angezeigt werden.

Das mit den Session Timeouts ist hier nicht immer so einfach.

Es gibt die Überlegung für angemeldete Benutzer den Session Timeout konfigurierbar zu machen, analog zu Goobi workflow. Das würde dann in den neuen Einstellungen gehen und wäre pro Nutzer selbst konfigurierbar. Gilt dann allerdings nur für angemeldete Benutzer.

Außerdem kann global der Session Timeout vom Standardwert 30 Minuten auf einen alternativen Wert gesetzt werden.

Weiter prüfen wir beständig die Möglichkeiten abgelaufene Sessions automatisch zu erneuern sofern das möglich ist. Ich weiß, dass wir hier in der Vergangenheit schon einige Verbesserungen erzielt haben, aber es gibt hier definitiv noch mehr Arbeit zu tun. Wir müssen nämlich sicherstellen, dass für die aufgerufene Aktion keine Informationen aus der Session notwendig sind sondern diese anderweitig gespeichert oder generiert werden. Das ist gerade bei der Suche zur Zeit teilweise noch schwierig.

1 „Gefällt mir“

Aber Du kannst meine Vorgehensweise nachvollziehen, und das Ergebnis ist reproduzierbar?

Ich warte keine 45 Minuten aber prinzipiell sollte es mit der von Dir beschriebenen Vorgehensweise nachstellbar sein.

Ich sehe hier aber keinen Bug oder etwas was wir hier jetzt kurzfristig beheben müssen / können. Das Verhalten ist in dieser Form schon immer so im Goobi viewer, eine kurzfristige Änderung können wir über einen Entwicklungsauftrag einschätzen oder nehmen dafür auch gerne einen Pull-Request entgegen.
Mittelfristig ist das Verhalten aber bei allen Entwicklungen die durchgeführt werden immer im Blick und wird nach und nach - sofern möglich - reduziert.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

dass die Sucheingaben nach Session Timeout nicht mehr verfügbar sind, war schon immer so. Aber wir haben tatsäclich vor einiger Zeit die Session Timeout Meldung entfernt, weil diese einen anderen Kunden störte… Statt dessen wird nun stillschweigend wieder auf die (leere) Suchmaske umgeleitet.